Colmeia

Colmeia ist Portugiesisch und heißt übersetzt „Bienenstock“. Wir sind ein zeitgenössisches Zirkustrio mit dem Schwerpunkt auf chinesischen Mast, einer traditionellen Zirkusdisziplin, die wir auf innovative Weise nutzen. Marco aus Costa Rica, Beatriz aus Portugal und Julian aus Deutschland sind frisch diplomiert von der staatlichen Zirkusuniversität ÉSAC in Brüssel. Eine kulturelle Mischung von drei verschiedenen Persönlichkeiten, welche Ihre Kompatibilität am chinesischen Mast entdeckt haben und ausleben wollen. 
In dem Projekt Colmeia suchen wir danach, wie aus drei individuellen Körpern, ein Einziger werden kann. Wie drei Menschen sich so vermischen und aneinander anpassen können, dass eine einzige neue Energie entsteht. Genau wie in einem Bienenstock, funktionieren die Individuen mit- und nebeneinander, sodass ein größeres Ganzes entstehen kann, welches einem höheren Nutzen dient. 
Wir wollen in diesem Projekt unsere gemeinsame, von Empathie geprägte Energie nutzen, um etwas neues zu schaffen. Wie können Menschen in der von Individualismus geprägten Zeit, noch zusammen zu sein und zusammenwirken? Müssen wir wirklich immer weiter machen, immer mehr erreichen, immer höher steigen, um unseren Platz in der Gesellschaft recht zu fertigen? Was passiert, wenn wir einfach anhalten? Pause. Und genau wegen diesem Streben nach mehr spielen wir nicht mehr, so wie damals als wir noch Kinder waren? 
Wir drei sind immer noch Kinder! Mit einem spielerischen Ansatz, suchen wir nach mitreisender Leichtigkeit auf der Bühne. 

Eckdaten
Format: zeitgenössischer Zirkus; indoor & outdoor 
Artist:innen: Beatriz Duarte, Marco Solis, Julian Blum
Partner: Raumfuerzirkus, Kompanie Soif Totale 


Videomaterial:

Trio Chinesischer Mast – Festival Firco Madrid – Colmeia:

Trio Chinesischer Mast – Compagnie Soif Totale – DIVE IN (ab Minute 25:49 starten):

Marco Solis – Teaser:

Marco Solis – Solo Act:

Beatriz – Solo Act:

Julian Blum – Projekt BAPU: